Presse und News

immer auf dem Laufenden und gut informiert

 

Hier finden Sie informatives und wichtiges zu aktuellen Themen aus der Versicherungsbranche für Privat- und Gewerbekunden als Pod- oder Vid-Casts von und mit Nico Streker.

Von Hansefahrten, Nachhaltigkeit und Küstenkindern

Was die Versicherungsbranche von zwei kreativen Hanseaten

aus Rostock und Lübeck lernen kann, berichten uns heute Sven Jantzen (SkenData) und Nico Streker (ASSPICK Versicherungsmakler), für die Kooperationen der Grundstein ihres Erfolges in der Versicherungswirtschaft sind. Ein Gastbeitrag von Nico Streker.


Die schlechten Zahlen in der Wohngebäudeversicherung sind hausgemacht

Die Wohngebäudeversicherung gilt derzeit als Sorgenkind

für viele Versicherer. Es gibt folglich reichlich Redebedarf. Nico Streker stellt sich in der neuen Folge des profino-Podcasts den Fragen der Moderatoren Martin Morgenstern und Martin Thaler.


Wohngebäudeversicherung: „Ich bin erstaunt über den fehlenden Weitblick“

Der Wettbewerb im Versicherungsgeschäft nimmt zu.

Wohngebäude- und Elementarschadenversicherer schreiben rote Zahlen, Kunden spüren Preisanstiege.
Welche Möglichkeiten gibt es, hier gegenzusteuern? Und braucht es zu den Preiskorrekturen auch umfassendere Reformen?
Nico Streker, Geschäftsführer der Asspick Versicherungsmakler GmbH, sieht eine bei wichtigen Punkten orientierungslose Branche ...


Die beliebtesten Versicherungen bei Verbrauchern

Der Wettbewerb im Versicherungsgeschäft nimmt zu.

Ein Ranking zeigt die beliebtesten Anbieter.
Nachdem sich der Sturm gelegt hatte, richtete die Versicherungswirtschaft einen Appell an die Politik. „Von Bund und Ländern erwarten wir verbindliche Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung“, sagte Jörg Asmussen Mitte Juni.


Energieeffizienz als vertrieblicher Erfolgshebel für Versicherungsmakler

Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien

... werden auch bei der Vermittlung einer Gebäudeversicherung wichtiger. Ein Grund: Viele ältere Wohngebäude seien „massiv unterversichert“, meint Versicherungsmakler Nico Streker, Geschäftsführer der ASSPICK Versicherungsmakler GmbH, im Gastbeitrag.


Energieausweis: ASSPICK kooperiert mit SkenData

Assekuranz

Der Deckungskonzeptmakler ASSPICK liefert innerhalb seines Immobiliencovers Versicherungsmaklern bzw. deren Kunden nun den Energieausweis für das versicherte Einfamilienhaus mit. Eine Zusammenarbeit mit SkenData macht es möglich. Dazu gibt es weitere Neuerungen.


Vermittler müssen aufhören, die Wohngebäudeversicherung über den Preis zu verkaufen

Wohngebäude-Experte Nico Streker von ASSPICK

Die schwierigen Marktbedingungen auf dem Hausschutzmarkt sind nicht unwesentlich von Branche und Vermittlern selbstverschuldet, sagt Nico Streker, Wohngebäude-Experte und Geschäftsführer von Asspick Versicherungsmakler.


Beitragsanpassung Wohngebäudeversicherung:

„Ein Ende ist noch nicht in Sicht“

Die Sparte Wohngebäudeversicherung leidet unter zunehmenden Wetterextremen und massiv gestiegenen Baukosten. Wie Vermittler auf die Beitragssteigerungen reagieren können und welche Entwicklungen in der Sparte Hoffnung machen, darüber sprach Versicherungsbote mit Nico Streker, Geschäftsführer der ASSPICK Versicherungsmakler GmbH mit Sitz in Lübeck.


Vorschnell sollte kein Kunde seine Gebäudeversicherung kündigen

und mehr aus dem Norden

Nico Streker hat sich mit seinem Unternehmen, der ASSPICK Versicherungsmakler GmbH, auf Versicherungslösungen für die Wohnungswirtschaft und das Gewerbe spezialisiert.


Makler sollten den Beitragsanstieg bei Wohngebäude-Policen proaktiv ansprechen

Vertrieb

In der Wohngebäudeversicherung verteuerten sich die Beiträge 2023 besonders stark. Versicherungsmakler brauchen in dieser Sparte daher nun „smarte Vertriebsansätze“, sagt Sebastian Heithoff. Für seine aktuelle Kolumne holte er sich mit Asspick-Chef Nico Streker einen Fachexperten als Co-Autoren.


Wie Makler Gebäudebestände „klimafit“ machen können

Nachhaltigkeit von Gebäuden

Gebäude tragen zu rund 30% der CO2-Emissionen in der Europäischen-Union bei. Auch in diesem Bereich gilt es also, mehr Nachhaltigkeit zu wagen. Versicherungsmakler und Wohngebäude-Experte Nico Streker hat in seinem Gastbeitrag einige Tipps parat, wie Makler ihren Kunden dabei helfen können, Gebäude „klimafitter“ zu machen.


Das ASSPICK für die Absicherung von Wohngebäuden

und mehr aus dem Norden

Nico Streker hat sich mit seinem Unternehmen, der ASSPICK Versicherungsmakler GmbH, auf Versicherungslösungen für die Wohnungswirtschaft und das Gewerbe spezialisiert.